Prüfung gemeistert - 13 neue Schießsportleiter

 

Der KSSV Neustadt/Rbge. hat nach der Coronazeit 13 neue Schießsportleiter ausgebildet.

Der Lehrgang wurde in der Zeit vom 11.6.- 26.06.2022 unter Leitung von Sigrid Spintge (stellv. Kreissportleiterin) und Heinrich Tatje (Kreissportleiter) durchgeführt.

Die Aufgaben eines Schießsportleiters sind klar definiert, denn er ist für die notwendigen Abläufe auf Vereinsebene zuständig. Um diese verantwortliche Aufgabe übernehmen zu können, mussten fast 40 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis absolviert werden.

Im praxisnahen Teil führte Moritz Faltinat (SV Luthe) den Teilnehmern den LG- 3-Stellungskampf vor. Direkt auf dem Schießstand mussten Fragen zu Ausrüstung, Zubehör, Abmessungen, Schießzeiten, Gewichten und Schusszahlen beantwortet werden.

Am Sonntag, 26.06.2022 fand im Schützenhaus des Schützenvereins Luthe die Abschlussprüfung unter der Aufsicht des Landessportleiters des NSSV  Reinhard  Zimmer statt. Geprüft wurde die Hausarbeit, der Fragebogen (Multiple Choice) und der Umgang mit der Sportordnung in schriftlicher Form.

Auf Grund der intensiven Ausbildung durch das Lehrgangsteam S. Spintge und H.Tatje

hatten die Prüflinge keine Schwierigkeiten, die geforderten Aufgaben zu meistern.

Der Landessportleiter war sehr zufrieden mit dem Wissen der zukünftigen Schießsportleiter und bedankte sich für die Bereitschaft der Schützinnen  und Schützen, ihre Freizeit für die Arbeit im Verein zu opfern. Er konnte bei bei strahlendem Sonnenschein allen Teilnehmern die begehrte Lizenz überreichen.

Erfolgreich den Lehrgang abgeschlossen haben:

Julian Gutkes (SV Luthe), Kilian Pluta, Christoph Schomburg (SV Gümmer), Christin Schmieder, Reinhard Reuter, Jens Schwarzer (SV Bordenau), Frank Brückner (SV Rehren AO), Stefan Steckel (SV Osterwald Oberende), Kim Ritters (SG Schmarrie), Marc Linda ( SV Schloß Ricklingen, Yannic Hemmerling ( SSGi Großenheidorn), Philipp Körber (SV Osterwald Unterende), Jutta Arnold(SV Steinhude).

Ein besonderer Dank gilt dem Schützenverein Luthe, der mit der hervorragenden Bewirtung die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer aufrecht gehalten hat.

 

 

Bild von links: Philipp Körber, Sigrid Spintge, Julian Gutkes, Yannic Hemmerling, Kim Ritters, Christin Schmieder, Marc Linda, Jutta Arnold, Stefan Steckel, Kilian Pluta, Jens Schwarzer , Markus Tatje, Reinhard Reuter, Christoph Schomburg,  Frank Brückner, Heinrich Tatje, Reinhard Zimmer.